Aktuelles

Bio-LEGO!

Mi 01 Mär 2017·von Dr. Hermann Fischer

LEGO ist der größte Spielwarenhersteller der Welt. Und die Lego-Steine bestehen aus dem Kunststoff Acrylnitril-Butadien-Styrol - 100% erdölbasiert. Da müsste doch was zu machen sein?

Postfossiles Snowboard

Fr 17 Feb 2017·von Dr. Hermann Fischer

Die Welt der Sportartikel wird gegenwärtig noch von erdölbasierten Plastikprodukten dominiert. Doch es gibt mehr und mehr biobasierte Alternativen. Die Schweizer Firma Anticonf macht jetzt Furore mit einem Hightech-Snowboard aus Pflanzenstoffen

Rührige europäische Bioplastik-Szene

So 12 Feb 2017·von Dr. Hermann Fischer

Wege aus der Plastikfalle

"Dream Production" oder eher "Nightmare Production"?

So 12 Feb 2017·von Dr. Hermann Fischer

Dream Production?

Chemiewende und Agrarwende

So 12 Feb 2017·von Dr. Hermann Fischer

Die Chemiewende ist eine konzeptionelle "Schwester" der Energiewende. Sie teilt aber auch zahlreiche Strukturmerkmale mit der ebenso dringend anstehenden Agrarwende

© 2016 | ALEMBIK Forschung, Beratung und Medien GmbH